1. FC Union Berlin zu Gast

Trainingslager in Längenfeld

Zum zweiten Mal nach 2021 schlägt der 1. FC Union Berlin seine Zelte in Längenfeld auf. Vom 13. bis 19. Juli ist die Mannschaft um Trainer Bo Svensson in Längenfeld zu Gast und bereitet sich auf die neue Saison 2024/2025 vor. 

 

Längenfeld im Tiroler Ötztal kennt der FCU bereits aus dem Jahr 2021, als der Tross aus Berlin-Köpenick ebenfalls im Hotel Aqua Dome wohnte. Und doch ist diesmal sowohl in puncto Zeitpunkt als auch Länge des Trainingslagers alles anders. Es dauert nur bis zum nächsten Freitag und damit eine knappe Woche. Üblich sind mindestens zehn Tage. Außerdem findet das Trainingslager viel früher als gewohnt statt. Union Berlin reist zwar als Erstligist nach Längenfeld, trainiert dort aber zu einem Zeitpunkt, wo normalerweise die Zweitligisten unterwegs sind. Denn die 2. Liga startet bereits am ersten August-Wochenende, also drei Wochen vor der Bundesliga. 

 

Was steckt hinter dem extrem frühen Termin? Immerhin fahren die Eisernen als einziger Bundesligist schon jetzt ins Trainingslager. Im Verein hält man sich zu den Gründen bedeckt. Und man verweist auf Ex-Trainer Nenad Bjelica, der dem Vernehmen nach diese Planung verantwortet. „Das erste Trainingslager liegt in der Tat recht früh“, hatte Sportchef Horst Heldt in seiner ersten Pressekonferenz betont: „Aber diese Planungen wurden vor unserem Amtsantritt entschieden.“ Deshalb gibt es vom 28. Juli bis 3. August noch ein zweites Trainingslager. Es findet in Neuruppin statt.

 

Schon jetzt ist klar: In Längenfeld muss Bo Svensson nicht nur zu einem Zweitliga-Termin das Trainingslager abhalten, sondern auch auf eine Reihe von Spielern verzichten. Von den insgesamt sieben EM-Fahrern der Eisernen ist nur Tymoteusz Puchacz dabei. Frederik Rönnow, Josip Juranovic, Neuzugang Laszlo Benes und Andras Schäfer sind erst für den 23. Juli eingeplant. Neuzugang Leopold Querfeld und Torwarttrainer Michael Gspurning dürften noch später dazustoßen, weil sie mit Österreich im EM-Turnier am weitesten kamen. Der Trainer Bo Svensson wird in Längenfeld noch nicht die ganz harte Linie in der Vorbereitung fahren. An drei Tagen wird nur am Vormittag trainiert. Dazu kommt ein Testspiel am Donnerstag gegen Dynamo Kiew (17 Uhr). Die Partie findet in Kematen in der Nähe von Innsbruck statt. 

 

Quelle:  Lausitzer Rundschau

Veröffentlicht am:

Teams

SVL KM1
SVL KM1
SVL 1b
SVL 1b
SPG Ötztal U15
SPG Ötztal U15
SVL U14
SVL U14
SVL U13
SVL U13
SVL U12
SVL U12
SVL U11
SVL U11
SVL U09
SVL U09
SVL U08
SVL U08
mehr

Du willst am
Ball bleiben?

Sei immer UpToDate und
folge uns auf Facebook oder Instagram.

Kontakt

Oberlängenfeld 11a
6444 Längenfeld

info@sv-laengenfeld-fussball.at